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GSB | Riester

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Antrag auf Festsetzung der Altersvorsorgezulage

Sie sind mit der Höhe Ihrer Riester-Zulage nicht einverstanden und wünschen eine Überprüfung? Welche Schritte dazu nötig sind und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie auf dieser Seite.

Ihre Identifikationsnummer wird benötigt

Nur so können wir Ihren Antrag Ihrem Riester-Konto zuordnen. Ihre Identifikationsnummer wurde Ihnen schriftlich vom Bundeszentralamt für Steuern mitgeteilt. Diese finden Sie zum Beispiel auf Ihrem Einkommensteuerbescheid. Zusätzlich benötigen wir Angaben zu Ihrem Anbieter und die dazugehörige Vertragsnummer Ihres Riester-Vertrags.

Weshalb sollte ich einen Antrag stellen?

Mit dem Antrag auf Festsetzung der Altersvorsorgezulage haben Sie die Möglichkeit die Höhe Ihrer Zulage oder Ihren Zulageanspruch nachträglich überprüfen oder korrigieren zu lassen.

Folgende Gründe für einen Antrag auf Festsetzung können zum Beispiel vorliegen:

  • Sie haben bisher versäumt die Kinderzulage zu beantragen. Sie können dies mit dem Antrag auf Festsetzung nachholen.
  • Ihre Zulage wurde gekürzt und Sie haben ein tatsächliches Entgelt oder Entgeltersatzleistungen erhalten. Mit dem Antrag auf Festsetzung laden Sie Ihre Nachweise gleich mit hoch.
  • Auch wenn Sie keinen direkten Anspruch auf die Riester-Zulage haben, weil Sie beispielsweise nicht rentenversicherungspflichtig sind, besteht mit dem Antrag auf Festsetzung die Möglichkeit einen mittelbaren Anspruch auf die Riester-Zulage zu beantragen.
  • Aber auch ohne Angabe eines Grundes ist die Festsetzung Ihrer Zulage möglich.

Wann ist mein Antrag fristgerecht?

Sie erhalten einmal im Jahr von Ihrem Riester-Anbieter eine Jahresbescheinigung. Darin enthalten sind unter anderem alle Zulagen, die Ihnen im Vorjahr gewährt wurden oder die Ihr Anbieter an uns zurückgezahlt hat. Wenn Sie die Bescheinigung erhalten, haben Sie ein Jahr Zeit Ihren Festsetzungsantrag fristgerecht einzureichen.

Kann ich Unterlagen einreichen?

Zusammen mit dem Antrag auf Festsetzung können Sie uns Ihre Nachweise direkt online übermitteln. An den passenden Stellen im Antrag haben Sie die Möglichkeit diese als Anhänge hochzuladen.

Sollten noch Nachweise fehlen, dann wenden wir uns direkt an Sie und fordern diese an.

Technische Hinweise

Damit alles reibungslos funktioniert und Ihr Antrag schnellstmöglich bearbeitet werden kann, geben wir Ihnen hier nützliche Tipps zu den technischen Voraussetzungen und zum Hochladen Ihrer Dokumente.

Mehr erfahren

Wie geht es nach meiner Antragstellung weiter?

Über die Festsetzung erhalten Sie einen Bescheid von uns, der ZfA.

Stellen wir im Festsetzungsverfahren fest, dass Ihnen eine höhere Riester-Zulage zusteht, wird Ihnen die Differenz direkt auf Ihren Riester-Vertrag gutgeschrieben. Haben Sie eine zu hohe Zulage erhalten, wird der zu viel gezahlte Betrag direkt von Ihrem Riester-Guthaben abgezogen.

Der Anbieter Ihres Riester-Vertrags wird ebenfalls über den Ausgang des Festsetzungsverfahrens informiert.