Chat

Datenschutzhinweis

Ihr Gespräch mit unserem Chatbot bleibt anonym. Die Datenübertragung zwischen Ihnen und unserem Chatbot erfolgt verschlüsselt.
Zur Verschlüsselung setzen wir SSL (Secure Socket Layer) ein, ein anerkanntes und weit verbreitetes System im Internet, welches in der jeweils aktuellen Version als sicher gilt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Eingabe Ihrer persönlichen Daten nicht erforderlich ist und wir keine Haftung bei Missbrauch Ihrer Daten durch Dritte übernehmen.
Sie haben stets die alternative Möglichkeit, Ihre Anfragen schriftlich an die ZfA zu richten.

Feedback

Bewerten Sie unseren Chatbot bitte auf einer Skala von 1 (unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) Punkten.

Weitere Kommentare:



Sie können noch 500 Zeichen eingeben.

GSB | Riester

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Technische Hinweise

Auf dieser Seite haben wir für Sie technische Hinweise zur Nutzung unserer Online-Services zusammengefasst. Haben Sie Fragen zu unseren Online-Services oder technische Probleme, kontaktieren Sie uns gern telefonisch:

Von Mo-Do, 8:00-17:00 Uhr und Fr, 8:00-15:00 Uhr unter 030 86578789.

Das sollten Sie wissen

Welches Betriebssystem ist nötig?

Die Online-Services der ZfA sind für folgende Betriebssysteme optimiert:

  • Microsoft Windows
  • macOS
  • iOS
  • Android


Welche Browser funktionieren problemlos?

Für die Online-Services wird ein gängiger Browser in aktueller Version benötigt:

  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • Safari
  • Microsoft Edge

Wie können Sie Ihren Online-Service später fortsetzen?

Nutzen Sie unseren Online-Service direkt aus dem Kundenportal, dann können Sie diesen für maximal 30 Tage zwischenspeichern und innerhalb dieser Zeit fortsetzen und absenden.

Nutzen Sie unseren Online-Service ohne Anmeldung aus dem Kundenportal, direkt von unserer Internetseite, dann können Sie Ihren Antrag nur innerhalb von 24 Stunden im gleichen Browserfenster bearbeiten und absenden.

Wie erstellen Sie eine Datei zum Hochladen?

  1. Scannen Sie Ihre Nachweise beziehungsweise Ihre Unterlagen (zum Beispiel Kaufvertrag) ein.
  2. Speichern Sie die Datei als PDF-Dokument. Dies ist auch mit dem Smartphone oder Tablet und einer passenden Scan-App möglich.

oder

Sie fotografieren je eine Seite Ihrer Nachweise mit Ihrem Smartphone oder Tablet ab. Pro Seite erhalten Sie so eine Bilddatei (JPG-Datei). Das Bild muss gerade ausgerichtet und gut lesbar sein.

Was müssen Sie beachten, wenn Sie eine Datei hochladen?

  • Wenn Sie Ihre Unterlagen oder Nachweise hochladen, nutzen Sie bitte ausschließlich PDF-Dokumente oder JPG-Dateien.
  • Ihre PDF-Dokumente dürfen jeweils nicht größer als 20 MB und nicht länger als 150 Seiten sein.
  • Ihre JPG-Dateien dürfen jeweils nicht größer als 6500 Pixel breit und hoch sein (6500 x 6500) und nicht größer als 20 MB.
  • Bitte fassen Sie mehrseitige Dokumente (zum Beispiel Kaufvertrag) in einer Datei zusammen, sofern die Größenbeschränkung dies zulässt.
  • Ein Nachweis kann auch aus mehreren Dateien bestehen. Diese können an der entsprechenden Stelle hochgeladen werden.
  • Die Anzahl der hochgeladenen Dateien pro Online-Service darf 100 Einzeldateien nicht übersteigen.

Was können Sie tun, wenn sich eine PDF-Datei nicht hochladen lässt?

  • Eine Möglichkeit ist, dass Sie den Nachweis abfotografieren. Laden Sie anschließend die Datei im JPG-Format hoch. Achten Sie darauf, dass das Bild gerade ausgerichtet und gut lesbar ist.

oder

  • Einige PDF-Softwarelösungen ermöglichen es Ihnen auch, ein gescanntes Dokument erneut abzuspeichern und dabei ein anderes PDF-Format zu wählen.
    Öffnen Sie dafür die PDF-Datei
    • mit dem Acrobat Reader, kontrollieren Sie den Inhalt und erstellen dann über das Menü "Datei", "Speichern unter" eine neue Datei oder
    • mit der Standardanwendung Ihres Betriebssystems, wählen Sie über das Menü die Funktion "Drucken" aus und erstellen Sie mit Hilfe der Funktion "Save as PDF" oder "Print to PDF" eine neue PDF-Datei oder
    • in der App „Pages“, wählen Sie über den Teilen-Button „Exportieren und Senden“ das pdf-Format aus (iOS).

Warum ist das Verwenden von Cookies notwendig?

Unser Online-Service verwendet ausschließlich „Session Cookies“, damit unser Angebot benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer ist. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt und durch Ihren Browser gespeichert werden. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Diese Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.

Warum ist JavaScript notwendig?

Damit Sie unsere Webanwendungen vollständig nutzen können, ist die Verwendung von JavaScript notwendig. Bitte stellen Sie sicher, dass JavaScript in Ihrem Browser aktiviert ist.

Sie finden hier eine Anleitung, wie Sie JavaScript in den fünf bekanntesten Browsern einschalten (aktivieren) können.

Anleitung